Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
SchuleOnline
  • Hauptmenü 1Unterstützung für Schulleitung und Lehrkräfte
    • Hauptmenü 1.1Aufholen nach Corona - gelingendes Lernen fördern.
    • Hauptmenü 1.2Handreichung onlinegestützter Unterricht.
    • Hauptmenü 1.3Kommunikation, Interaktion, Resilienz.
    • Hauptmenü 1.4Organisationshilfen
      • Hauptmenü 1.4.1Schulleitungen.
      • Hauptmenü 1.4.2Lehrkräfte.
      .
    • Hauptmenü 1.5Schulleitungstreffpunkt digital.
    • Hauptmenü 1.6Fortbildungsangebote zu Fernunterricht.
    • Hauptmenü 1.7Fortbildungsangebote Diagnostik & Förderung.
    • Hauptmenü 1.8PL-Spotlights.
    • Hauptmenü 1.9Weitere Ansprechpartner.
    .
  • Hauptmenü 2Unterstützung für Eltern und Schüler.
  • Hauptmenü 3Unterrichtsinhalte, Materialien, Medien.
  • Hauptmenü 4Digitale Werkzeuge.
  • Hauptmenü 5Kontakt.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > SchuleOnline.  > Unterstützung für Schulleitung und L....  > Organisationshilfen.  > Lehrkräfte

Meine Klasse - Wie koordiniere ich Fernunterricht?

Regelmäßige Absprachen helfen

Klären Sie als Klassenleitung, welche (technischen) Möglichkeiten Ihren Lernenden zur Verfügung stehen. Kommunizieren Sie die daraus resultierenden Möglichkeiten mit den Fachlehrkräften. Stimmen Sie ein Verfahren ab, wie leistbare Lernangebote gebündelt bereitgestellt werden. 

  • Meine Klasse - Wie koordiniere ich Fernunterricht?
  • Meine Klasse - Wie koordiniere ich Fernunterricht? mit Beispielen

Meine Klasse - Wie koordiniere ich die Lernangebote aus den Fächern?

Behalten Sie den Überblick

Stimmen Sie mit den Lehrkräften ihrer Klasse ab, in welchem Fach und in welchem zeitlichen Umfang die Lerner was bearbeiten sollen. Schaffen Sie für Lernende (individuelle) Planungshilfen, wie z. B. Wochen- oder Projektpläne und geben so Orientierung. Ihnen als Klassenleitung hilft diese Übersicht, die Gesamtanforderungen an Lernende im Blick zu behalten.

  • Meine Klasse - Wie koordiniere ich die Lernangebote aus den Fächern?

(Fach-)Lehrkraft - Planung und Durchführung von Fernunterricht

Denken Sie ganzheitlich

Wie viel Zeit haben Sie in einer bestimmten Woche insgesamt mit den Lernenden? Was muss in dieser Woche gelernt werden? Dann stellen Sie sich vor, wie ein Zeitplan gestaltet werden könnte, der diesen Parametern entspricht. 

  • (Fach-)Lehrkraft - Planung und Durchführung von Fernunterricht

Erklärvideo zum Wegweiser - Planung und Durchführung onlinegestützten Unterrichts

Meine Klasse - Individueller Entwicklungsplan für Lernende

Individuelle Lernbegleitung

Behalten Sie den einzelnen Lernenden im Blick. Klären Sie wo zusätzliche Hilfen oder auch zusätzliche Lerninhalte notwendig sind, unabhängig davon, ob es sich um leistungsschwache oder leistungsstarke Lernende handelt.

  • Meine Klasse - Individueller Entwicklungsplan für Lernende

Diesen Bereich betreut E-Mail an Joachim Dieterich. Letzte Änderung dieser Seite am  7. Mai 2020. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz